Erziehung ist KEIN Kampf!

Das Erziehungsideal der vergangenen Jahrzehnte basierte darauf, dass Kinder irgendwie nur Schlechtes im Sinn haben:

  • Der will dich manipulieren
  • Wenn du ihr jetzt gibst, was sie will, macht sie es immer wieder
  • Da musst du jetzt hart bleiben
  • Dem muss man mal zeigen, wer das Sagen hat

Erziehung gleicht mit dieser Haltung einem Kampf. Es geht immer darum, dem Kind zu zeigen, wer das Sagen hat. Erziehung ist stark Angst getrieben: Werde ich mein Kind wieder dominieren können? Welche Maßnahmen wird es jetzt wieder brauchen? Welche Härte wird wieder gegen das Kind aufgebracht werden müssen?

Erziehung darf leicht sein...

Das Problem ist, dass heute viele Eltern eigentlich nicht so denken und ihre Kinder behandeln möchten. In Stresssituationen jedoch greift unser Gehirn oft automatisch darauf zurück, was es am längsten kennt: Also auf die Erfahrungen aus der Kindheit.

Vielen Eltern ist tatsächlich auch gar nicht bewusst an welcher Stelle sie auf diese verhaltensorientierten Glaubenssätze zurückgreifen. Nicht umsonst ist die meistgefragte Frage in meinen Workshops diese:

„Ja aber Franziska, Kinder brauchen doch auch Konsequenzen!?“

Und da ist sie dann wieder die Angst vor dem Verhalten des Kindes, die Angst die Kontrolle zu verlieren… Doch das muss nicht sein. Wir müssen keine Angst vor Kontrollverlust als Eltern haben. In dieser Woche legen wir die Waffen endgültig nieder und tun das, was es im Zusammensein mit Kindern wirklich braucht: In Beziehung gehen.

Lass uns aussteigen aus dem Kampfmodus, der eigentlich alle quält und am Ende nur zu Erschöpfung, Tränen und Verzweiflung führt. Bist du bereit deine Elternschaft auf ein ganz neues Level zu heben? Dann sei auch in der nächsten Email dabei, denn ich möchte dir die Alternativen zu Kampf und Krampf vorstellen…

Hi, ich bin Franziska

und ich möchte dir helfen das Verhalten deines Kindes durch die Beziehungsbrille zu betrachten!

Als Erzieherin und Mutter von 2 lebendigen Jungs kenne ich die Fallstricke des Alltags aber ich kenne eben auch die Werkzeuge und Methoden, die helfen einen harmonischen Familienalltag zu gestalten.

Kennst du schon meine kostenlose Bindungsspiele-Sammlung? Damit kannst die Beziehung zu deinem Kind stärken damit euch ein spielend leichter Alltag gelingen kann.

 

Hol sie dir am besten direkt: Klick hier

Das könnte dich auch interessieren...

Erziehung neu denken

Wie soll es anders gehen? Mein Eindruck ist, dass viele Eltern es durchaus sofort anders machen würden, wenn sie wüssten, wie man es anders machen

Weiterlesen »

Bindungsspiele-Sammlung

Trag dich in meinen Newsletter ein und erhalte meine Bindungsspiele-Sammlung als Geschenk