Erziehungsberatung

Erziehungsberatung und Coaching für Eltern

Manchmal findest du dein Kind schon anstrengend aber Erziehungsberatung brauchst du nicht? VIelleicht hast du recht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen: Das Zusammenleben mit Kindern fordert uns Erwachsene auf vielfältige Art und Weise. Dabei spielt es eine große Rolle, welche Erziehungserfahrungen wir selbst gemacht haben, welche Vorstellung von Kindheit und Erziehung wir dadurch verinnerlicht haben und nicht zuletzt, ob wir uns als Paar darüber auch einig sind. All dies sind Faktoren, die sich auf das Verhalten unserer Kinder auswirken und wenn es anstrengend wird, kann ein professioneller Blick von außen helfen, destruktive Strukturen aufzulösen.

Wobei ich dir mit einer Erziehungsberatung oder einem Coaching konkret helfen kann

Erziehungsberatung Elterncoaching

Möchtest du gerne einen neuen Blick auf deine Familie gewinnen?

Möchtest du etwas abklären bezüglich deines Kindes?
Oder weißt du einfach nicht mehr weiter mit deinem Kind/ deinen Kindern?

Wichtige Themen können sein:

Umgang mit den eigenen Gefühlen

Umgang mit den Gefühlen des Kindes

Fehler und schlimme Erfahrungen aus der eigenen Kindheit nicht weiterzugeben

Unterstützung bei der Strukturierung des Alltags

 

Im Rahmen des systemischen Ansatzes begleite ich dich gerne ein Stück auf deinem Weg als Mutter und/oder Vater:

In meiner langjährigen Tätigkeit als Erzieherin habe ich viele Familien kennengelernt. Ich habe erlebt, dass jede Familie einzigartig ist und dadurch ihre ganz eigene Dynamik entwickelt.

Manchmal ist es ein Teil dieser Dynamik, dass ein Kind in der Familie „Probleme macht“. Es scheint, als habe das Kind ein Problem mit etwas. Es scheint, als müsste man das Kind wieder auf den rechten Weg bringen, „mal richtig erziehen“ oder man hat sogar das Gefühl, dass das Kind eine Therapie braucht.

Den Blick ausschließlich auf das (problematische) Kind zu richten, ist nur eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist es, die Familie als ein System zu betrachten, in dem alle Familienmitglieder miteinander verbunden sind: Bewegt sich einer, müssen sich alle bewegen (ähnlich wie bei einem Mobile). Bei dieser Betrachtungsweise kann das Verhalten des Kindes einen ganz neuen Sinn ergeben.

Möchtest du eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen? Unverbindlich und unkompliziert…

Dann schreib mir eine Email an info@kinderlärm.com mit deiner Telefonnummer und einer Uhrzeit, zu der ich dich gut erreichen kann. Dann besprechen wir kurz, was dein Anliegen ist und verabreden uns…

Zwei Möglichkeiten biete ich zur Erziehungsberatung und zum Coaching an:

Persönliches Gespräch

Wo: Heidberg 40, Winterhude
Dauer: 60 Minuten
Kosten: 50 Euro

Email-Beratung

Die Email-Beratung ist ein weiteres Angebot von mir, bei dem es nicht nötig ist, dass wir uns treffen.

Dein Anliegen und deine Fragen schilderst du mir in einer Email. Daraufhin antworte ich dir auch wieder per Email. Ich gebe dir eine Rückmeldung zu deinen Inhalten, stelle dir Fragen oder mache Vorschläge für Übungen, die du selbstständig durchführen kannst. So entspinnt sich zwischen uns ein Dialog in dem du dich weiterentwickeln kannst.

Nach je 3 Emails von dir und mir endet eine Beratungseinheit und du kannst entscheiden, ob du weitermachen möchtest, oder du dein Anliegen als geklärt empfindest.

Kosten: 50 Euro
2 Emails zum Klären, ob diese Art der Beratung sinnvoll ist, sind kostenfrei.
Danach beginnt ein Zyklus von je 3 Frage und Antwortemails. Die Kosten von 50 Euro müssen vorab überwiesen werden. Nach einem Zyklus entscheidest du, ob du weitermachen möchtest.

Infos und Anfragen: info@kinderlärm.com