Tomaten selbst ziehen-eine Anleitung

Für einen kleinen Gemüsegarten auf dem Balkon braucht ihr:

  • Kräuter-und Anzuchterde (Torffrei)
  • Tomatensamen (z.B. aus dem Baumarkt) Von den Tomaten im letzten Jahr haben wir die Kerne getrocknet und können sie dieses Jahr wieder einpflanzen. Das geht allerdings nur mit samenfesten Sorten.
  • Minigewächshaus (ich habe zunächst Schalen benutzt, die ich schon lange auf dem Dachboden rumliegen hatte)

Später:

  • große Pflanzenkübel
  • Blumenerde
  • Stöcke zum Hochbinden

Februar/März

Aussähen

Natürlich ist es nicht nötig, die Pflanzen selbst zu ziehen. Man kann sie auch gut vorgezogen kaufen. Für Kinder finde ich es aber einen besonderen Reiz, zu sehen, dass aus einem winzigen Körnchen etwas ganz wunderbares entstehen kann. Gute Pflege vorausgesetzt.

Der Sohn befüllt die Schalen (oder eben das Gewächshaus) mit Erde. Mit einem Stift bohren wir kleine Löcher. Dann Samen rein und mit Erde bedecken.

April/Mai

Pflege der kleinen Setzlinge auf der Fensterbank

Es dauert nicht lange und die ersten kleinen Pflänzchen bahnen sich ihren Weg ans Licht. Jetzt heißt es das richtige Maß an Sonne und Wasser zur Verfügung zu stellen.

Die  Tomaten müssen jetzt pikiert, also einzeln auseinander gepflanzt werden.

Mitte Mai

Umsetzen der Pflanzen in die Sommerresidenz

dsc_0384 
Nun ist es endlich soweit. Da kein Frost mehr zu befürchten ist, kommen die Tomaten in große Töpfe, in denen sie auch den ganzen Sommer über wachsen und gedeihen sollen. Bisher hatte ich die Tomaten in den Balkonkästen, damit ich sie abends reinstellen und tagsüber draußen lassen konnte. Hier sind sie auch schon schön gewachsen. Heute ziehen sie aber endgültig um, und bleiben an ihrem Platz. Die Tomatenpflanzen mögen es besonders sonnig.
20160509_152845
Der Sohn füllt die Erde in die Töpfe
dsc_0413
Eine Pflanze hat schon begonnen zu blühen, hier werden bald Tomaten wachsen!

Juni

 Die Sonne hat jetzt richtig Kraft und scheint momentan täglich. Die Tomaten (im Hintergrund) sind unglaublich gewachsen. Ich habe sie nun mit Stäben abgestützt.
 dsc_0421
dsc_0410
Tägliches Ausgeizen der neuen Triebe
dsc_0414
Braune Blätter ziehen der Pflanze Energie und müssen entfernt werden
Die Tomaten brauchen täglich Pflege.
dsc_0404
dsc_0402

 August

Die Ernte

20160828_154316

20160828_154322
Sobald die Tomaten rot sind, sind sie erntereif.

20160828_171726 20160828_173024

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar